Sie liegen im Westen und Osten – Das Opfer des Reinhold Elstner

Und meine Gedanken dazu.

Ich sah ein Kurzvideo von Alfred Schäfer auf telegram, in dem dieser an unsere Vorfahren erinnerte. Wie sehr sie gekämpft haben, wie sehr sie gelitten haben. Zu diesem Video fiel mir dann dieses Lied ein.

„Sie haben ihr Leben und Sterben dem Vaterland geweiht, und wußten nicht, welchen Erben, und welcher Erbärmlichkeit“.

Dieses Lied ist widersprüchlich für mich; einerseits stehe ich dem Militär und Gewalt allgemein ablehnend gegenüber: andererseits muß es in Gesellschaften mit Werten Menschen geben, die diese Gesellschaften gegen Böses verteidigen.

Dies können nur Soldaten sein!

(Im Ernstfall muß natürlich jeder seinen Teil zur Verteidigung bei tragen.)

Und es gibt im germanischen Geist wohl kein höheres Gut, als sein Leben für seine Werte und sein Volk, so dies noch vorhanden, zu geben. Von den Deutschen glaube ich leider nur nicht mehr daß die noch in nennenswerter Zahl vorhanden sind.

***

Dies tat am 25. April 1995 Reinhold Elstner.

„Am 25. April 1995 um 20 Uhr übergoß sich Reinhold Elstner auf den Treppen der Feldherrnhalle in München mit Benzin und zündete sich an, um mit seinem Flammentod gegen die „Verleumdung und Verteufelung eines ganzen Volkes …“ fünfzig Jahre nach Ende des 2 Weltkrieges zu protestieren. Er erlag seinen Verletzungen später im Krankenhaus.

„Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.“ — Goethe

In seinem Abschiedsbrief begründete Reinhold Elstner seinen Freitod u. a. mit den Worten:
„50 Jahre unendlicher Verleumdung und Verteufelung eines ganzen Volkes sind genug. 50 Jahre ungeheuerlicher Beleidigung deutscher Soldaten sind genug! Mit meinen 75 Jahren kann ich nicht mehr viel tun, aber doch soviel, daß ich mit meinem Flammentode als Fanal ein sichtbares Zeichen der Besinnung setzen will. Und wenn auch nur ein Deutscher zur Besinnung kommt und den Weg zur Wahrheit findet, dann war mein Opfer nicht vergebens.”“

Quelle: https://t.me/ftaol/3473

Link geht zum telegram-Kanal von From Truth And Other Lies.

KeineHeimatKyffhäuser

4 Gedanken zu “Sie liegen im Westen und Osten – Das Opfer des Reinhold Elstner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.