Wem gehört die Presse – wenn sich das nicht ändert, wird sich hier nichts mehr ändern

Kritisches Netzwerk.de:

https://kritisches-netzwerk.de/forum/nachrichteninstitute-wie-die-tagesschau-sind-herrschaftsinstrumente

Zitat: „Volker Bräutigam war in den 70er und 80er Jahren Redakteur bei der „Tagesschau“. Zusammen mit Friedhelm Klinkhammer hat er seit 2014 über 400 Programmbeschwerden eingereicht, die sich mit den Nachrichten der „Tagesschau“ auseinandersetzen. Im Interview mit den NachDenkSeiten findet Bräutigam klare Worte zum Flaggschiff der ARD: „Die Berichterstattung ist russlandfeindlich, sie ist agitatorisch bis bellizistisch, sie ist propagandistisch.“ Eines der großen Probleme: Nachrichteninhalte, die von „transatlantisch getrimmten Nachrichtenagenturen“ kommen. Ein Interview über die „Tagesschau“, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und „demokratische Kontrollinstanzen“, die aus Sicht des Medienkritikers dringend notwendig sind.“ ZITAT ENDE weiterlesen unter obigem Link.

Mal sehen, was das Ausland  sagt:

Wem gehören die deutschen Medien: https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20180306319827373-wem-gehoeren-deutsche-medien-springer-bertelsmann-burda/

Kurz und bündig: Drei Familien: Springer, Burda, Bertelsmann

Diese beiden Links, die zu den entsprechenden Infos führen, hatte ich durch Eingabe eines einfachen Suchbegriffs in eine einfache Suchmaschine innerhalb von 2 Sekunden gefunden.

Die Masse der Schafe da draußen können das allerdings nicht.

KeineHeimatKyffhäuser

2 Gedanken zu “Wem gehört die Presse – wenn sich das nicht ändert, wird sich hier nichts mehr ändern

  1. Pholym

    Was für ein Zufall. Ich las eben erst von den vielen Medienbeteiligungen der SPD. Die Presse ist nicht frei, sondern abhängig. Aber das will ja keiner wissen, solange noch Nachrichten von DSDS, Prinz Charles usw. gebracht werden.

    Und deswegen ähneln sich die Nachrichten ständig. Oben gibt man es vor und einer schreibt vom anderen ab. Nur zwischendurch und ganz am Rand versteckt, kommen mal ein paar Notizen außerhalb dem üblichen Quatsch. Diese Spitzen muss man aber suchen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.